Nachdenken über die Küche – 16: Das menschliche Mass – das Mass aller Dinge.

Sie ist das Juwel aus der Wiesmann Küche. Die Insel EVEREST SKY. Wer heute an Küche denkt, kommt fast nicht mehr um diese Insel herum.

Sie ist vergleichbar mit dem IPhone: «...optisch zwar äusserst schlicht, technisch aber absolut top!» So kommentierte die Trendforscherin Karin Frick vom Gottlieb Duttweiler Institut die Insel-Küche EVEREST SKY bereits 2009 in der Berner Zeitung.

Sie ist schön und schlicht, bietet aber in sich eine hochentwickelte und nachhaltige Technologie. Unentwegt wurde in der Manufaktur von Wiesmann Küchen getüfftelt, bis Thomas Wiesmann 2009 genau das hatte, was er suchte: Eine Küche, die dem «menschlichen Mass» entspricht. Ein schlichter Kubus. Mehr ist nicht im Raum. Aber Handgriff um Handgriff zeigt sie ihr hochkomplexes Innenleben. Everest Sky fügt sich in jede erdenkliche Küchensituation ein, am schönsten allerdings ist sie im Zusammenspiel mit unserem COVERT REDUIT.

 

Warum das «menschliche Mass?»

Es war eine Kundin von mir, die mich auf die Idee brachte. Die Frau war nicht sehr gross und klagte, dass sie in ihrer Küche immer «Meilen laufen» müsse. Tatsächlich stand in ihrer Küche ein vier Meter mal 1.40 grosser Korpus. Ein nicht unschönes Teil. Aber egal was die kleine Dame gerade tun musste, ob am Herd oder an der Spüle, sie musste für jede Handreichung einen langen Weg hinlegen. Es war geradezu würdelos, diese feingliederige Dame hinter jenem Koloss.

Dieses Bild führte Thomas Wiesmann zu EVEREST SKY und auch zur Idee vom versteckten Raum, dem COVERT REDUIT, diese unsichtbare Kammer hinter der Front, wo alles verstaut werden kann, was nicht gerade gebraucht wird. Es zeigte sich sehr schnell, dass EVEREST SKY nicht nur für kleinere Menschen ideal ist, sondern für uns alle.

EVEREST SKY besteht aus neun Elementen. Acht bedienbare für Stauraum, Geschirrspüler und dem Element in der Mitte, das die Technik aufnimmt und je nach dem die Module für den herausfahrbaren Dampfabzug.Bekanntlich bewegt sich Wiesmann Küchen stets und so wird auch EVERST SKY immer weiter entwickelt und die Technik verfeinert. Nur in einem bleibt sie sich treu: in ihrem Mass. Ein menschliches Mass.

Beispiele der Inselküche EVEREST SKY in der Opens internal link in current windowGALERIE.

Das COVERT REDUIT, sehr oft in Kombination mit EVEREST SKY in der Opens internal link in current windowGalerie.

Wiesmann Küchen ist auf facebook.

Wiesmann Küchen auf Google View.